Die richtige Büroausstattung
Um ein eigenes Büro einrichten zu können, werden nicht nur technische Gegenstände wie beispielsweise PC, Laptop, Drucker und Kopierer benötigt. Zur Büroausstattung gehört auch das entsprechende Mobiliar. Bei dessen Anschaffung sollten Sie nicht nur auf den Preis, sondern vor allem auf die Qualität achten. Wenn Sie in Ihrer Firma ein Büro einrichten möchten, beziehen Sie bitte auch die dort tätigen Mitarbeiterinnen in die Auswahl mit ein. So möchte beispielsweise die eine Mitarbeiterin einen Drehstuhl mit Armlehnen, eine andere wiederum empfindet die Armlehnen als störend. Zur Büroausstattung gehören auf jeden Fall Schreibtische und die bereits erwähnten Drehstühle. Soll der Raum auch für Besprechungen genutzt werden, benötigen Sie hierfür einen entsprechend langen Tisch und bequeme Bürostühle. Auch diese gehören zur Büroausstattung.Bei den Schreibtischen wäre es empfehlenswert, wenn diese in der Höhe verstellbar sind. Dies ist vor allem dann wichtig, wenn dieses Möbelstück von mehreren Mitarbeiterinnen genutzt wird. Wie bereits erwähnt, gehören zur Büroausstattung auch Drehstühle. Hier sollten Sie auf Drehstühle mit einer ergonomisch geformten Rückenlehne zurückgreifen. Diese spezielle Rückenlehne sorgt für ein entspannteres Arbeiten am PC und am Schreibtisch. Auch Aktenschränke und eine Hängeregistratur zählen zur Büroausstattung. Aber auch Regale in unterschiedlichen Größen und Breiten können zur Aufbewahrung von Papiervorräten, Briefumschlägen, Formularen und dergleichen mehr genutzt werden. Auch als Raumteiler in Großraumbüros sind sie optimal. Deshalb zählen auch sie zur Büroausstattung.
Stellen Sie die Büroausstattung so auf, dass sie von den dort arbeitenden Mitarbeitern schnell und bequem erreicht werden kann. Trotzdem sollten Sie die Räumlichkeiten aber so einrichten, dass Ihre Mitarbeiter nicht alle Tätigkeiten im Sitzen verrichten, sondern zwischendurch öfter aufstehen müssen. Das bringt deren Kreislauf in Schwung.